1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer>
banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen
 

Mappe für Reiseunterlagen | Dear Lizzy "Lovely Day" Sonderkit

Sommerzeit ist Reisezeit. Dass man auch mit Stil in den Urlaub starten kann, zeigt euch heute Mel mit einer Anleitung für eine coole Reisemappe!

Aktuell sind wir ja schon mitten in der Hauptreisezeit und bestimmt starten viele von Euch demnächst noch in den Urlaub? Für unseren Wochenend-Trip nach Paris im September habe ich eine Mappe für unsere Reiseunterlagen gebastelt, so habe ich alles griffbereit.

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

 

Für diese kleine Mappe braucht es gar nicht viel. Verwendet habe ich:

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

 

Als erstes habe ich zwei Stücke Graupappe zugeschnitten auf 15 x 24 cm und mit Buchbinderleinen miteinander verbunden.

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

 

Der Abstand zwischen den beiden Pappen beträgt ungefähr einen Zentimeter. Das Patterned Paper für die Buchdeckel stammt übrigens aus dem Dear Lizzy "Lovely Day" Sonderkit.

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy
DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

 

Bevor ich die Seiten von innen mit weißem Cardstock kaschiert habe, habe ich noch Schlaufen aus Gummiband mit Eyelets und der Crop A Dile an den Buchdeckeln befestigt.

Rückseite:

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

 

Vorderseite:

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

 

Und verschlossen sieht das dann so aus:

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

Cool, oder? Ok, ich gebe zu, das ist vermutlich nicht die praktischste Variante für unterwegs. Aber manchmal reicht es doch auch, dass eine Sache schön ist... ;)

Innen habe ich drei Pocketseiten in die Mappe eingebaut. Dafür habe ich je ein Stück Cardstock auf 9,5 x 12" zugeschnitten und quer liegend bei 5 1/2" und 11" gefalzt. Dann das Papier um 90 Grad gedreht und bei 1/2" nochmal gefalzt. Für die Taschen habe ich dann einen Teil weg geschnitten, dass es so aussieht:

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

 

Beim Zusammenfalteten Pocket (noch nicht kleben!) habe ich einen Teil angeschrägt, damit man die Papiere später leichter entnehmen kann.

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

 

Diese Seiten habe ich in die Mappe eingenäht. Meine Idee, nicht durch den Cardstock durch zu nähen, war übrigens suboptimal... Ich habe mir dann aber beholfen und den Faden innen noch mit einem Stückchen Washi Tape fixiert.

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

 

Fehlte nur noch ein bisschen Deko und zack! fertig ist die Kiste:

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

DIY Mappe für Reiseunterlagen | Melanie Hoch mit Dear Lizzy

 

In bewegten Bildern findet Ihr das Ganze nochmal hier bei YouTube. Viel Spaß!

Get Adobe Flash player

 

(c) Melanie Hoch für www.danipeuss.de

Nutzungsrecht:

Diese Anleitung ist für den rein privaten Gebrauch bestimmt. Bei Interesse an einer kommerziellen Nutzung besteht die Möglichkeit, eine Lizenz hierfür zu erwerben.

Bitte Kontaktaufnahme unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Bei missbräuchlicher Nutzung ohne vorherige Kontaktaufnahme wird nachträglich eine pauschale Lizenzgebühr in Rechnung gestellt.

Kategorien



Hersteller



Termine

unsere nächsten Veröffentlichungstermine:

13.12. Memory Notebook Kit
17.12. Januarkit (vorgezogen)
03.01. Klartext Stempel
21.01. Februarkit
07.02. Klartext Stempel
18.02. Märzkit
06.03. Klartext Stempel
24.03. Aprilkit
03.04. Klartext Stempel
21.04. Maikit