1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer>
banner-KT.jpg banner-kit banner-danidori- banner-schnäppchen
 

Mini mit japanischer Stabbindung

Oft schon haben wir hier Minis oder auch Karten gesehen mit der japanischen Stabbindung, heute zeige ich Euch, wie diese geht. 

Sicher habt ihr auch so viele Bilder, die nicht alle auf ein Layout passen aber in einem Mini schön untergebracht sind. Ich wollte die Bilder vom diesjährigen Plätzchenbacken schnell und schön unterbringen, also habe ich mich für ein Mini mit japanischer Stabbindung entschieden.

Ihr braucht dazu:
ein Bogen Cardstock
ein Bogen PP ( I believe "Dots" My Minds Eye)
Wellpappe für das Cover (es geht aber auch einfach PP oder CS), Glitterelemente
Papierbohrer 
Kordel oder Faden

Schneidet Euch für das Cover zwei Stückchen Wellpappe im Format 10x15cm zu (meine Bilder sind im Format 9x13 entwickelt). Aus dem Cardstock schneidet 4 Seiten á 10x15cm, aus dem PP 3 Seiten á 10x15cm. Aus PP oder CS noch 7 Ausgleichsstreifen á 2x10cm.

Falzt alle Seiten und die Cover nach 2 cm:


Klebt linksbündig auf die einzelnen Seiten die Ausgleichsstreifen (damit das Album später nicht so aufklappt):



Fügt die Seiten und Cover zusammen, wie ihr mögt und fixiert das Ganze mit Klammern. Locht den Falz alle 2 cm:



Jetzt nehmt Euch Kordel/Garn 3mal so lang wie die Seite (also in diesem Fall ca. 30cm) und fangt an zu binden:

In das zweite Loch von hinten nach vorne:

über den Rücken wieder ins gleiche Loch (Faden ist vorne):


senkrecht nach unten (Faden liegt hinten):


über den Rücken wieder in das gleiche Loch:


senkrecht nach unten, unten über die Ecke und den Faden auf der Rückseite wieder nach oben:


Rückseite, senkrechte Lücke schließen (wir befinden uns wieder im 2. Loch)


senkrecht nach oben, über die Rücken und Kante (wie auf der Unterseite), Fadenenden verknoten:


FERTIG ist die Bindung, jetzt geht es ans Füllen und dekorieren.


Diese Anleitung ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt.

Kategorien



Hersteller



Termine

unsere nächsten Veröffentlichungstermine:

21.01. Februarkit
07.02. Klartext Stempel
18.02. Märzkit
06.03. Klartext Stempel
24.03. Aprilkit
03.04. Klartext Stempel
21.04. Maikit