Reisealbum Tutorial

- Kategorie : Anleitungen Rss feed , Minialben Rss feed , Videos Rss feed

Auf eine neue Minialbum-Anleitung braucht ihr auch diesen Monat nicht verzichten. Mel hat sich vom Julikit zu einem schönen Reisealbum inspirieren lassen. Wie sie dies gebastelt hat, zeigt sie euch jetzt:

Das Julikit mit den sommerlichen Papieren war geradezu perfekt für eines meiner Reisealben für dieses Jahr. 10 Tage Strandurlaub in Dänemark wollen dokumentiert werden und - tadaaaa! - ich bin vorbereitet!

Der Aufbau des Albums ist eigentlich ziemlich einfach. In das Cover aus Graupappe werden Pocketseiten aus Cardstock einfach mit Buchschrauben eingebunden. Damit die Seiten sich auch blättern lassen und genügend Abstand zueinander haben, habe ich Streifen aus Graupappe zwischen gelegt.

Einzig das Maß für den Buchrücken und entsprechend die Länge der Buchschrauben kann ich Euch nicht genau nennen, das muss man (weil abhängig von der Seitenzahl und der Dicke der verwendeten Pappe) am Ende einfach ausmessen.

Der Zuschnitt für das Außenrum ist dann wie folgt:

Die großen Stücke sind die Buchdeckel, die mit Designpapier bezogen werden. Dafür habe ich knapp 1 1/2 Bogen Patterned Paper in 12x12" gebraucht. Wie ich Buchdeckel zweifarbig beziehe, habe ich in dieser Anleitung schonmal gezeigt.

Für die Seiten schneidet und falzt Ihr den Cardstock so:

Mein Album hat zehn Seiten für zehn Urlaubstage. Mal gucken, ob mir das dann am Ende wirklich reicht, aber aktuell spekuliere ich mehr auf Erholung als auf fototrächtige Action... ;)

Bei den Cardstock-Stücken für die Einschübe habe ich den Rand noch mit dem Tab-Punchboard bearbeitet. So kann ich oben auf die Seiten immer gut das Datum des jeweiligen Tages platzieren.

Den Überstand der Pocketseiten habe ich mit je zwei Streifen Graupappe in der Größe 3/4 x 5 1/2" beklebt.

Die fertigen Seiten gestapelt und ausgemessen verraten dann die Breite des Buchrückens beziehungsweise die Länge der benötigten Buchschrauben.

Der Buchrücken und die Vorderteile werden mit Buchbinderleinen verbunden. Ich musste zwei Streifen nebeneinander kleben, weil es anders in der Breite nicht reichte.

Zack! noch zwei Buchschrauben durch alles (OK, da muss man etwas Gewalt anwenden...) und fertig ist das Album:

Ihr könnt Euch, wenn Ihr mögt, das Ganze auch noch einmal hier als Video ansehen:

Diesen Beitrag teilen

Neues Kundenkonto registrieren

Hast du schon ein Kundenkonto?
Melde dich in deinem Kundenkonto an oder Passwort zurücksetzen