Geburtstagsminialbum

- Kategorie : Anleitungen Rss feed , Minialben Rss feed

Ich habe heute eine Anleitung für ein kleines Geburtstagsminialbum für eine liebe Freundin für euch.

Vorab schnuppern wir mal kurz ins Mini hinein:

Anleitung für das Geburtstagsmini:

Ich habe bis auf die Doilies alles benutzt, was das Kartenkit so hergab. Angefangen mit einem Streifen des 12x12" Designpapiers: Immer 2 Karten bleiben zusammen und werden in der Mitte gefalzt.

Dazu ein Streifen des beiliegenden Cardstocks - so zugeschnitten, dass die Höhe den kleinen Kärtchen gleicht.

Die linke Seite des ersten Sets am Cardstock übereinanderliegend festklemmen und die Mitte mit der Nähmaschine festnähen. Das geht natürlich auch manuell mit ein paar Stichen.

Um ein bisschen Platz für den Buchrücken zu bekommen, habe ich jetzt an der Naht entlang gefalzt. Außerdem ein zweites Mal etwas versetzt für das zweite Heft.

So lässt sich das Album schon einmal gut schließen.

Lasst das zweite Heft so darin liegen und fixiert die rechte Seite des zweiten Heftes mit Klammern am Cover. (Bei mir verzieht sich das sonst gern und Innenseite und Cover stimmen nicht mehr überein.) Festnähen.

Der Rohling ist so fast fertig. Wem der überstehende Cardstockrest nicht gefällt, kann ihn einfach abschneiden.

Ich habe ihn gefalzt und als äußere Coverseite zum Aufklappen verwendet. Hierfür auch einfach zwei Mal falzen: Direkt an der Seite entlang und mit etwas Abstand (ungefähre Dicke des Minis). Dass die Seite etwas kürzer ist, stört mich nicht.

Seidenpapier liegt dem Kit auch bei. Klasse für einen Dekostreifen. Hierfür einfach einen dicken Streifen Seidenpapier schneiden (die müssen länger sein als das Minialbum hoch ist), der Länge nach in der Mitte zusammenfalten und anschließend ganz willkürlich den Streifen knicken. Dabei müsst ihr nur aufpassen, dass die Gesamtlänge nicht kürzer wird, als das Mini hoch ist. Das ganze habe ich zwei Mal gemacht und beide Streifen dann leicht versetzt übereinander geklebt:

Das selbstgemachte Rüschenband habe ich dann an dem linken, überstehenden Cardstockcover von innen gegengeklebt und mit einer Ziernaht festgenäht (s. nächstes Bild).

Minialbum Verschluss:

Jetzt muss doch noch die Nähnadel herhalten: Ich habe bereits bei der Kerzenkarte erwähnt, dass so ein Papierstrohhalm erstaunlich fest ist. Da ich noch einen kleinen Rest übrig hatte, wollte ich ihn als Verschluss für das Minialbum verwenden. Zusätzlich habe ich mir zwei dieser Wimpel mit Schnur genommen, die dem Kit beiliegen, und die Fäden abgelöst.

Mit der Nadel dann einfach kräftig durch den Paper Straw pieksen, den Faden durchziehen und am Ende mit einem Knoten befestigen.

Anschließend das Röhrchen auf dem Cover dort positionieren, wo sich der Verschluss befinden soll, und mit der Nadel durch das äußere Cover stechen, den Faden durchziehen.

Von innen habe ich einen Knoten dagegengesetzt, damit der Faden auf jedem Fall nicht herausgezogen werden kann. Da mir ein Faden zu kurz zum Umwickeln war, habe ich einfach einen zweiten daran geknüpft. Der Knoten liegt bei mir idealerweise im umwickelten Zustand direkt am Röhrchen, wodurch er gar nicht auffällt :) Manchmal muss man Glück haben.

Dekoration:

Damit ist das Minialbum soweit fertig und bereit für die Deko:

Für das verdeckte Innencover habe ich einen der beiliegenden Die Cut-Labels verwendet und den Rahmen mit dem Cuttermesser vorsichtig abgetrennt.

Den Rahmen anschließend mit einem Stück des Seidenpapiers hinterlegt und festgeklebt:

Den ausgeschnittenen Stempelabdruck anschließend mit Foampads darauf geklebt - fertig ist das selbstgemachte Embellishment.

Das Mini hat zwar theoretisch nur 4 Blätter, aber dennoch bietet es durch das Zusatzcover ausreichend Platz für Fotos und Deko:

Bei diesem Tag habe ich einfach die neutrale Rückseite verwendet und mit einem handgeschriebenen "happy" und ausgestanzten "birthday" dekoriert.

Die Rückseite des Kärtchenpapiers ist recht unruhig. Deshalb habe ich einen Streifen des 6x6" Designpapiers darübergesetzt - ein ruhiges Muster.

Den Spruch vom Blümchen-Klartextstempelset wollte ich schon lange verwenden. Hier war nun die beste Gelegenheit dafür :)

Den beiden Project Life-Karten-Seiten habe ich bis auf den Stempel nichts hinzugefügt. Zur linken Seite hätte aber ganz gut noch ein Kuchenrezept gepasst. Ich hatte nur spontan kein Bild parat...

Wieder die beiden unruhigen Rückseiten. Ich habe bei der linken Seite kapituliert und einfach ein Stück Designpapier aus dem Papierblock darübergeklebt. Die andere Seite ist mit einer Lage Seidenpapier abgeschwächt.

Dieser Tag ist ausnahmsweise nicht im Kit enthalten. Aber mit Designpapier aus dem Kit und Abstandsklebepunkten hinterlegt.

Auf der letzten Seite gibt's noch einen Stempelabdruck und Platz für ein paar handgeschriebene Zeilen...

Insgesamt ist das Minialbum mit den Abstandsklebepunkten gar nicht mal so dünn geblieben. Ein bisschen Spielraum hatte ich eingeplant, aber in der Mitte ist das Mini jetzt doch etwas dicker. Das ist aber nicht schlimm, wir haben ja einen tollen Verschluss gebaut ;D

Diesen Beitrag teilen

Neues Kundenkonto registrieren

Hast du schon ein Kundenkonto?
Melde dich in deinem Kundenkonto an oder Passwort zurücksetzen